"Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das weiss, dass es sterben wird.
Die Verdrängung dieses Wissens ist das einzige Drama des Menschen."
- Friedrich Dürrenmatt
"Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das weiss, dass es sterben wird.
Die Verdrängung dieses Wissens ist das einzige Drama des Menschen."
- Friedrich Dürrenmatt
Benötigte Unterlagen
Benötigte Unterlagen
Benötigte Unterlagen – wir sind Ihr Ansprechpartner
Ein Todesfall in der Familie oder im engen Freundeskreis sorgt nicht selten dafür, dass die Angehörigen mit der Situation überfordert sind. Viele wissen nicht, welche Dokumente später in jedem Fall benötigt werden, damit eine reibungslose Abschiednahme und Bestattung gewährleistet werden kann. Wir erklären Ihnen, welche Dokumente und Unterlagen Sie für uns bereithalten sollten.
Die wichtigsten Dokumente sind die erforderlichen Unterlagen für das Standesamt des Sterbeortes, d.h. der urkundliche Nachweis des letzten Familienstandes des Verstorbenen. Dies sind in der Regel im Original: Geburts- und/oder Heiratsurkunde, ggfs. Sterbeurkunde des Ehepartners oder das Scheidungsurteil sowie der gültige Personalausweis. Nach Ausstellung der Sterbeurkunden erhalten Sie Ihre Dokumente zurück (ggfs. wird der Personalausweis eingezogen). Um die Abmeldung der Rente in die Wege zu leiten, muss außerdem die Nummer der Rentenversicherung vorliegen.
Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der benötigten Dokumente - diese gehen wir auch gerne mit Ihnen zusammen durch und überlegen gemeinsam, wie viele Sterbeurkunden ausgestellt werden sollen.
Bei Fragen und Problemen – rufen Sie uns einfach an!
Sie wissen nicht, woher Sie einzelne der erforderlichen Dokumente bekommen oder können diese nicht mehr finden? Kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen bei der Organisation, stehen Ihnen beratschlagend zur Seite und versuchen Ihnen so viele bürokratische Vorgänge wie möglich abzunehmen. Rufen Sie uns hierfür gerne unter der Rufnummer 02102 / 50210 – wir sind rund um die Uhr für Sie da!